14.07.04

How-To: Diplomarbeit

Kurz nachdem ich meine eigene Diplomarbeit online gestellt habe, stiess ich auf den iX Artikel "Diplomarbeiten schreiben und publizieren" und wurde dadurch angeregt.
In dem Artikel werde einige Tips gegeben und die Linksammlung am Ende des Artikels ist sehr gut. Als weitere Ressourcen kann ich euch folgendes empfehlen:

  • verschiedene Bücher zum Thema Diplomarbeit zumindest mal anlesen und reinschauen
  • Diplomarbeiten normgerecht verfassen ist besuchenswert, da es hier eine Musterdiplomarbeit gibt, welche die entsprechenden DIN Normen erfüllt. Wusste selber nicht, dass es solche Normen gibt. Darüber hinaus ist es für Microsoft Word Freunde eine gute Vorlage zur Erstellung. Ich selber habe es als Vorlage benutzt.
  • Recherche in Fachdatenbanken, wie Sie bei E-Fellows.net (als Stipendiat) angeboten werden
  • Konferenzbände zum Thema durchblättern (sind meistens in der Unibibliothek vorhanden)
  • meine Diplomarbeit zum Thema "A Web-based Medical Image Database System"
  • mein Diplomarbeitsvortrag (TODO)

Viel Spass und Erfolg dabei!

Posted by Karsten at 14.07.04 17:38 | TrackBack
Comments
Post a comment









Remember personal info?