23.05.04

Keyword bookmarks

Durch Pete Freitags Blog on javadocs.org bin ich auf ein cooles Feature von Mozilla aufmerksam geworden und es gleich mal ausprobiert.
So kann man einem Lesezeichen in Mozilla ein Kürzel zuweisen (als Keyword) und wenn man nun nur das Keyword in die Adresszeile eingibt und return drückt wird automatisch die Seite geladen. Das alleine ist ja nun noch nicht der Hit, aber man kann es auch so kombinieren, dass man zum Beispiel eine Suchanfrage bei LEO Bookmarked und dann das gesuchte Wort durch "%s" ersetzt. So kann man dann dann z.B. "leo volative" eintippen und bekommt dann gleich die Seite mit der Übersetzung. Das ganze geht natürlich auch mit Amazon etc.
Eine genauere Beschreibung findet man hier und dort. :)
Viel Spass damit.

Posted by Karsten at 23.05.04 22:41 | TrackBack